Der Rattenfängerplatz am Ith bietet ideale Voraussetzungen für Wanderungen durch den Ith.
In circa 10 Minuten erreicht man zu Fuß das Naturschutzgebiet Saubrink/ Oberberg,

Das Naturschutzgebiet Saubrink/ Oberberg liegt nur 10 Gehminuten von unserem Campingplatz entfernt.

Das Naturschutzgebiet erstreckt sich von Coppenbrügge über den Ith-Kamm bis Lauenstein und ist bereits seit 1986 vom Landkreis Hameln-Pyrmont als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Typisch für den Ith-Höhenzug sind unter anderem die aus Kalkgestein bestehenden Schluchten und Klippen.

Klippen im Naturschutzgebiet Saubrink/ Oberberg

Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet lohnt sich bei jedem Wetter.
Nachfolgend haben wir ein paar Impressionen für Euch zusammengefasst.

Der Ith-Kopf-Park

Wir verlassen den Campingplatz in Richtung des Restaurant Felsenkeller und passieren zuerst den Eingang in das Freibad bevor wir den Felsenkeller und den gegenüberliegenden Ith-Kopf-Park erreichen.

Der Ith-Kopf-Park ist ein Park, der für die Jugend und die Vereine von Coppenbrügge angelegt wurde.

Er ist Heimat der Bogenschützen des Schützenverein Coppenbrügge und beherbergt zudem noch einen Fitnesspark, Downhill-Strecken, einen Fußballplatz und eine Grillhütte.

Danach gehen wir weiter, passieren einen Funkmasten und biegen dann auf den Waldweg in Richtung Ith ein.
Nach kurzer Zeit können wir einen ersten Ausblick auf Coppenbrügge und den Campingplatz werfen. Danach betreten wir den Wald und stehen 150 Meter von der Teufelsküche entfernt.

Blick auf den Campingplatz vom Ith-Wanderweg

Adam und Eva Felsen

Eine weitere Attraktion auf dem Ith sind die sogenannten Adam und Eva Felsen.
Zu erreichen sind diese über den Ith-Kammweg.

Auf halber Stecke zum Ithturm bietet diese Felsformation einen Atemberaubenden Eindruck dazu was unsere Natur im Stande ist.

Die Adam und Eva Felsen auf dem Ith-Kammweg

Der Ithturm

Wer auch nach den Adam und Eva Felsen noch weiter wandern möchte, der erreicht über den Ith-Kammweg nach einigen Kilometern den Lauensteiner Ithturm.

Der Lauensteiner Ithturm im Herbst

Der Ithturm bietet mit seinem Unterstand eine super Möglichkeit für ein kleines Picknick. Wer noch Kraftreserven hat, der kann sich die circa 60 stufige Wendeltreppe hinaufwagen und einen unvergesslichen Blick in das Weserbergland erleben.

Für eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet und die anschließende Wanderung über den Ith-Kammweg bis zum Ithturm und danach wieder zurück zum Campingplatz dauert circa vier Stunden.

Anschließend empfiehlt sich je nach Jahreszeit eine Abkühlung im Freibad oder zum Aufwärmen ein Besuch der Sauna im benachbarten Freibad.

Weitere Informationen zu Wanderwegen im Ith könnt ihr auch jederzeit bei unserem Platzwart erfragen.

Nun noch ein paar weitere Impressionen vom Ith-Kammweg, sowie aus dem Naturschutzgebiet